Interflora.fr, voll die Abzocke

Ich bin angepisst.

Gerade wollte ich meiner lieben Mami einen Blumenstrauß für morgen liefern lassen, da morgen in Frankreich Muttertag ist. Nachdem ich den Strauß ausgewählt, die Bestellung bestätigt und bezahlt habe, wurde ich dazu aufgefordert, Daten hinterzulassen, um die Bestellung zu verfolgen. Gemacht, dadurch wurde ein Kundenkonto angelegt. Ich bestelle nicht zum ersten Mal, gerade ein, zweimal im Jahr, warum nicht.

In meinem Konto habe ich dann nochmal meine Bestellung geprüft und auf einmal gesehen, dass ich zusätzlich zum Strauß eine Option „Interflora Plus“ gewählt hatte, die für satte 24,90€ kostenfreie Lieferung fürs ganze Jahr ermöglicht. Dass so eine Option vorhanden ist und scheinbar standardmäßig angekreuzt wird, hatte ich die ganze Zeit gar nicht gemerkt 🙁 Und ich finde es eine Frechheit, ausgerechnet jetzt, wo so viele Leute schon tief in der Krise stecken und gekündigt werden, dass Interflora sich so ein Mist ausgedacht hat. Klar, mir geht es gut und ich kann es mir leisten, trotzdem bin ich angepisst. Sowas hat nicht automatisch und ohne Warnung ausgewählt zu sein! In meiner letzten Bestellung war es definitiv nicht drin, wie ich gerade geprüft habe.

Klar, ich hätte auch vor dem Bezahlen den Preis nochmal prüfen können. Ich war mehr damit beschäftigt zu gucken, ob ich überhaupt mit meiner deutschen Kreditkarte bezahlen kann, da sie mir immer wieder Probleme macht, und ich bisher in Frankreich damit nur selten erfolgreich bezahlen konnte.

Im Nachhinein ist man immer schlauer: Die Zeitschrift Capital[1] sagt, es ist neu, und eigentlich illegal, was die da treiben. Aber scheinbar hat bis jetzt niemand etwas dagegen unternommen, da es gut drei Monaten nach dem Artikel munter weiter so läuft. Wenigstens: Ihr seid jetzt gewarnt.

[1] Unbezahlte Werbung, da Namensnennung und Verlinkung.


Dieser Beitrag ist ursprünglich auf Meckereien & Co. erschienen.

Ein Gedanke zu “Interflora.fr, voll die Abzocke

Teile deine Meinung mit, aber nur, wenn du mit der Überprüfung und Speicherung deiner hier eingegebenen Daten und IP-Adresse zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA einverstanden bist! Solltest du damit nicht einverstanden sein, bitte ich dich, auf das Schreiben eines Kommentares zu verzichten.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.