Christmas Gardens in Berlin

Diesen Beitrag wollte ich länger verfasst haben. Erst jetzt, wo wir auf Familienbesuch sind, finde ich ein bisschen Zeit dazu.

Schon seit Mitte November läuft diese Veranstaltung im botanischen Garten. Da wir in der Nähe wohnen, fand ich es interessant, aber der Preis kam mir unverschämt hoch vor. Der Eintritt kostet 17€, und am Wochenende sogar 19€. Dass wir im Besitz einer Dauerkarte für den botanischen Garten sind, hift gar nicht. Die Veranstaltung wird von einer externen Firma organisiert, die sogar ihren eigenen Mitarbeitern für die Kasse einstellt. Immerhin wird 1€ vom Eintrittspreis dem botanischen Garten spendiert.

Ich hatte also gedacht, dass wir nicht hin gehen würden, bis ich eines Abends auf dem Rückweg vom Einkaufszentrum in Steglitz mit dem Bus am botanischen Garten vorbei gefaren bin. Es war ein Doppeldecker, und ich saß natürlich oben (keine Ahnung, warum die Leute sich immer im Bus unten quetschen, wenn es oben so viel bequemer und leer ist). Der Blick in den Garten hat meine Meinung geändert. Die Beleuchtung sah traumhaft aus, und es würde sich doch lohnen, einen Abend zu zweit dort zu verbringen.

Wegen verschiedenen Terminen und der Wetterlage sind wir an einem Freitagabend hin gegangen. Schon Wochenende-Zuschlag. Ich hatte versucht, uns Karten online für eine bestimmte Uhrzeit zu kaufen, aber die Webseite ist beim Bestellen abgestürzt. Wir sind einfach so angekommen. Es ging doch gut. Die sehr lange Schlange, die man am Eingang vom botanischen Garten immer gesehen hatte, findet nur bei der Eröffnung um fünf statt. Eine Stunde später braucht man schon nicht mehr so lange zu stehen.

Wir haben zwei Stunden dort verbracht. Es war mir zu kalt, ich hatte blöderweise meine warmen Stiefel nicht an. Am besten wäre es natürlich gewesen, wenn es geschneit hätte. Dann würde ich sogar nochmal hin gehen. Aber das werden wir wahrscheinlich nicht erleben. Zum Schluß haben wir Glühwein neben den Gewächshäuser getrunken und die Kinder beim Schlittschuhlaufen geschaut.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

3 Gedanken zu “Christmas Gardens in Berlin

Teile deine Meinung mit!

