Gefüllte Lammfleischbällchen

Heute war Sonntagsessen. Wir haben den Schwiegervater eingeladen. Anlass war, dass ich dieses Rezept unbedingt probieren wollte. Ich habe es in meinem Buch über libanesische Küche entdeckt.

Dazu habe ich Hummus gemacht, aber diesmal bin ich dem Rat von Lieberlecker gefolgt und habe die Kichererbsen getrocknet statt aus der Dose benutzt. Die habe ich die ganze Nacht in kaltem Wasser eingeweicht und eine halbe Stunde heute Morgen gekocht. Sie sind doch weich geworden, im Gegenteil zu meinen früheren Experimenten. Den Unterschied im Geschmack habe ich aber nicht gemerkt, beim nächsten Mal greife ich zurück zur Dose, es geht wesentlich schneller. Aus Zeitgründen hat sich der Ehemann um den Salat mit Petersilie und Tomaten gekümmert. Insgesamt ein sehr leckeres Sonntagsessen, und gar nicht so kalorienreich wie man denken würde.

Zurück zu den gefüllten Fleischbällchen. Es gibt keine Pinienkerne, wie im Originalrezept, sondern Koriander. Statt Lammfleisch habe ich Rinderfleisch für die Füllung benutzt. Eine Angestellte bei meiner Lieblingsfleischerei hatte mir empfohlen, gehacktes Lammfleisch im Vorraus zu bestellen, da sie es sonst nur aus der Keule vorbereiten würden, was viel teurer ist, um die 30€ pro Kilogramm. Ich habe unter der Woche angerufen, um meine Bestellung abzugeben. Die Frau am Telefon sagte, es gäbe doch nur Lammfleisch aus der Keule. Daher habe ich beschlossen, die Füllung aus Rindfleisch zu machen. Gestern beim Abholen gab es eine erste Überraschung, sowohl für mich als auch für die Frau an der Theke: Meine Bestellung lag nicht vor. Ich habe am Tisch warten müssen, während das Fleisch vorbereitet wurde. Die zweite, bessere Überraschung kam beim Bezahlen: Sie hatten doch das günstigere Lammfleisch aus der Schulter benutzt.

Die angegebene Menge ist viel zu viel für drei Personen. Mit zwei Bällchen (und dazu Hummus, Fladenbrot und Salat) ist man schon sehr satt. Wir haben noch genug Bällchen für zwei oder drei Tage übrig, aber man kann sie einfrieren und nach Bedarf wieder erwärmen. Es hat mich drei Stunden beschäftigt, wobei ich in der Zeit auch den Hummus gemacht habe.

Die Zutaten (für 20 Bällchen)
20161023fleischbaellchen

  • Für die Füllung
    • 250 g Rinderfleisch, gehackt
    • 1 große Zwiebel
    • 1/3 Bund Koriander
    • 1 Teelöffel Zimt
    • 1/2 Teelöffel Muskat
    • Salz
    • Pfeffer, frisch gemahlen
  • Drum herum
    • 500 g Lammfleisch, gehackt
    • 250 g Bulgur, feingeschrotet
    • 1 große Zwiebel
    • Salz
    • Pfeffer, frisch gemahlen
    • 1 Teelöffel Kreuzkümmel
  • Zum Frittieren
    • 750 mL Sonnenblumenöl

Die Zubereitung

  • Mischung für die Bällchen
    • In einer großen Schale, Bulgur mit kaltem Wasser bedecken und eine Viertelstunde einweichen lassen.
    • Lammfleisch in der Küchenmaschine glatt pürieren. Das hätte ich gemacht, wenn ich eine Küchenmaschine besitzen würde. Stattdessen habe ich den Pürierstab benutzt. Es hat ewig gedauert, in kleinen Mengen auf einmal, der Griff ist sehr warm geworden und es war kein Spaß, das rotierende Messer danach zu reinigen.
    • Eine große Zwiebel pürieren und mit dem Lammfleisch mischen. Ich benutze gerne die Hände dafür.
    • Bulgur in einem mit Küchenpapier ausgelegten Sieb gut abtropfen lassen.
    • Bulgur und Kreuzkümmel mit dem Lammfleisch mischen.
    • Nach Geschmack salzen und pfeffern.
    • Zwanzig Bällchen aus der Masse vorbereiten und auf ein Blech legen.
  • Mischung für die Füllung
    • Rinderfleisch in der Küchenmaschine glatt pürieren.
    • Eine große Zwiebel pürieren und in einer kleinen Schale mit dem Rinderfleisch mischen.
    • Den grob gehackten Koriander mit Zimt, Muskat, Salz und Pfeffer hinzufügen und zusammen kneten.
  • Die Bällchen mit den Händen in eine ellipsoidale Form bringen (wie ein Ei aber symmetrischer).
  • Für jedes Bällchen, ein möglichst breites Loch an ein Ende mit dem Zeigefinger entlang der langen Hauptachse erzeugen.
  • Die Mischung für die Füllung hinein pressen und das Loch dicht machen.
  • In einem kleinen Topf (zwei Bällchen auf einmal sollten drin passen), das Sonnenblumenöl erhitzen.
  • Die Bällchen zwischen 10 und 15 Minuten frittieren lassen, bis sie dunkel braun geworden sind, und in einer großen Schale auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Nährwertangaben

pro Bällchen fürs Rezept
Energie (kcal) 122 2439
Eiweiß (g) 9,4 187
Kohlenhydrate (g) 10,3 205,5
davon Zucker (g) 0,5 9,7
Fett (g) 5,1 102,4
Ballaststoffe (g) 2,5 49,9
Teile deine Meinung mit!

