Entsetzlich

Bevor ich nach Berlin gekommen bin, hatte ich schon lange in Deutschland gelebt. Aachen war mein Zuhause. Eine der ersten Sehenswürdigkeiten, die ich zufällig entdeckt habe, ist der Lousberg. Es hat mich sehr beeindruckt. So nah am Stadtring geht man in einer Straße ein paar Treppenstufen hoch und plötzlich steht man völlig im Grüne. Riesige Wiesen mit Kühen und schöne Wege im Schatten. Jahre später habe ich sogar mehrmals am Lousberglauf teilgenommen.

Die Legende über die Entstehung vom Lousberg kennt jeder, der in Aachen gelebt hat. Sie ist ein wichtiger Teil vom lokalen Folklore. Die Geschichte kann man hier nachlesen. Ich war damals einfach so spazieren gegangen und hatte an einer Kreuzung zufällig die Statuen vom Teufel und der Marktfrau entdeckt (Bild aus Wikimedia Commons).

20151111_Lousberg1

So bin ich mit der Geschichte vom Lousberg vertraut geworden (Bild von mir).

20151111_Lousberg2

Statuen aus Bronze sind in Aachen fast um jede Ecke zu finden. Ich war von Südfrankreich aus gar nicht daran gewöhnt und war total entzückt davon. Das Printenmädchen vor Leo van Daele, die drei Schwester mit Regenschirmen, die Leserin bei der Mayersche, der Hühnerdieb, der Klenkes, die bewegliche Puppe auf dem Brunnen, die Pferde am Hauptbahnhof… Aachen ohne diesen Statuen ist nicht mehr Aachen.

Heute habe ich die traurige Nachricht gelesen, dass Unbekannte gestern wohl versucht haben, die Marktfrau am Lousberg zu klauen. Die ist vom Boden am Fuß abgesägt geworden (Bild von der Stadt Aachen). Laut den Berichten sind die Diebe überrascht gewesen und geflohen. Die Marktfrau ist von der Polizei am Boden gefunden worden und ist jetzt in einem Gebäude in Sicherheit gebracht worden. Ich bin von den Ereignissen fassungslos. Dreistigkeit kennt keine Grenzen.

Teile deine Meinung mit!

