Farbige Kunststoffe

„Boah, gelbe synthetische Faser! Ich muss unbedingt dran lecken!“ Das ist bestimmt was meine Mieze jedesmal denkt, wenn sie an unsere neue Plissee-Jalousien vorbei geht. Sie ist richtig süchtig nach Kunstsoff, vor allem bunt. Es hat wahrscheinlich mehr mit dem Geruch als mit der Farbe zu tun.

Früher, als Kätzchen, waren es meine Einkaufstüten, die sie so leidenschaftlich geleckt hatte. Mit Vorliebe für Tüten von C&A und Mayersche. Nicht lange, nur bis ich herausgefunden habe, woher dieses komische Geräusch kam, das mich häufig früh morgens aus dem Schlaf gerissen hat. Ich hatte die Tüten natürlich nicht offen liegen lassen, es wäre für eine neugierige Katze zu gefährlich, aber sie hatten am Stuhl oder an eine Türklinke gehangen, wenn ich deren Ihnalt nicht gleich aufgeräumt hatte. Jetzt entsorge ich sie sofort, wenn ich mit Einkäufen nach Hause komme. Ich lehne sowieso meistens Plastiktüten aus Prinzip ab.

Mit Gummibändern ist es noch gefärhlicher. Ich hatte mal einen auf dem Küchentisch gelassen, das zum schliessen von einem Behälter vom Sushi-Lieferant gedient hatte. Wenige Tage danach habe ich es in Stücken wieder gefunden, als ich das Katzenklo geputzt hatte. Entsetzlich. Die Dinger sind aus meiner Wohnung verbannt. Und es gab die Geschichte mit dem langen Plastikstreifen.

In meiner letzen Wohnung hatte ich mir Jalousien fürs Schlafzimmer besorgt. Daran hatte sie auch früh morgens geleckt, und ich habe sie jedes Mal davon gejaggt. Ohne Lerneffekt. Jetzt sind die neue Plissee dran. Heute morgen ist Martin zwei Mal aufgestanden, um sie davon weg zu schubsen. Wenn wir aber die Schiebetür komplett zu machen, krazt sie wie eine Besessene dran, weil sie zu uns kommen will. So oder so kann man morgens das Ausschlafen vergessen. Vielleicht sollte ich Zitronensaft drauf sprühen (aber dann werden die Plissee schnell schmutzig). Oder etwas vorne hinstellen, damit sie nicht mehr ran kommt.

Teile deine Meinung mit!

