Auberginen

Bei einem Spaziergang habe ich einen neuen Obst- und Gemüseladen in meinem Viertel gefunden[1].

Es war gegen mittags, die Sonne schien, der Himmel war blau. Auf der Straße vor dem Laden waren keine Regale, aber ich bin aus Neugier herein gegangen. Der Laden war klein und hell, mit weißen Wänden. Zwei Männer arbeiteten drin, beide arabisch aussehend. Die Auswahl war sehr gering. Ich habe beschlossen, drei Auberginen zu kaufen. Der Mann hinter der Theke hat sie gewogen, mit einer Hand auf der Waage, und mir den Preis genannt: 11,50 €. Ich habe bezahlt und bin raus gegangen.

Kaum hatte ich den Laden verlassen, dass ich mir dachte, „Moment mal, für drei Auberginen sind 11,50 € viel zu teuer“. Ich bin wieder zum Laden gegangen und habe nach einer Prüfung der Rechnung gefragt. Auf meinem Zettel, halb verwischt, konnte man noch den Preis pro Kilo erkennen, 0,88 €. Ich habe die Auberginen selber gewogen und einen Notizblock mit Kugelschreiber aus meiner Tasche geholt, um den Preis zu rechnen. Ich hatte den Dreisatz gerade aufgeschrieben, als der zweite Mann sich neben mir gestellt hat und angefangen hat, jeden Schritt erklärt bekommen zu wollen. Das war mühsam, weil ich auf Deutsch nicht so schnell wie in meiner Muttersprache rechnen kann und anfälliger für Fehler bin. Als ich auf Französisch gewechselt bin, um meine Rechnung sicherer durchzuführen, hat er sich aufgeregt und mich auf Arabisch angeschrien. Es wurde plötzlich sehr stressig, viele laute Stimmen sind dazu gekommen, was mich ziemlich schnell geweckt hat.

Es war kurz nach 06:00.

[1] Eigentlich war es gar nicht mein Viertel, sondern eine kleine Kreuzung in der Nähe meines ehemaligen Arbeitsplatzes, bevor ich nach Berlin gekommen bin.

Teile deine Meinung mit!

