Erschöpft

Müde mit Migräne. Kurz vor fünf habe ich eingesehen, dass es keinen Zweck hatte, länger bei der Arbeit zu bleiben. Ich konnte nur noch gähnen. Ich bin mit dem Fahrrad nach Hause gefahren, da ich morgen früh anfangen muss und mit dem Fahrrad schneller als mit der Tram bin. Ich bin langsam gefahren und habe jede Bodenunebenheit auf der Straße gespürt. Jedes Mal hat es einen stechenden Schmerz in der linken Schläfe ausgelöst, bis zum Auge.

Ich habe mir diese Woche nicht genug Schlaf gegönnt. Es war schon stressig, da wir seit dem Wochenende mit Martin viele Möbel-Läden besucht haben, um uns Küchen für die neue Wohnung anzuschauen. Zeitverschwendung. Wenn in Läden Preise stehen, beziehen sie sich nie auf das, was man ausgestellt sieht, sondern auf das Foto auf dem Plakat. Man kann sich so keine Vorstellung vom Endpreis machen. Wir sollten mit einem Plan der Küche kommen und sagen, was wir uns als Material und Geräte vorstellen, und einen Preisvorschlag erstellen lassen. Meine Mami sagt, dafür sollte man pro Laden gut anderthalb Stunden planen.

Heute Morgen bin ich von Martin’s Wohnung aus mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren. Ich hatte es seit fast drei Wochen nicht mehr gemacht. Ich habe anderthalb Stunden gebraucht. Mir ging’s zuerst gut, dachte ich, aber danach habe ich mich doch müde gefühlt. Kaffees und Schokoriegel haben nicht geholfen. Gegen 14:00 habe ich die ersten Anzeichen von einem Kopfschmerz wahrgenommen und Paracetamol geschluckt. Ohne Wirkung.

Bei der Arbeit ging es sowieso seit dem Morgen schleppend. Ich habe viel Zeit damit verbracht, Google-Suchen über Qwt5 und PyQt4 zu machen. Ich habe Daten, die mein Vorgänger in meinem Programm in einigen Plots dargestellt hatte. Ganz einfache x:y Daten. Die Darstellung sollte aber 1/x2:y sein, mit den Werten für x auf der x-Achse, nicht für 1/x2. Ein Kopfzerbrechen. Ich habe den Eindruck bekommen, dass QwtScaleEngine gebraucht wird. Was QwtScaleEngine macht, ist aber, zwischen linearer und logaritmischer Darstellung zu wechseln, mehr nicht. Ich müsste eine neue Funktion definieren, um eine eigene Darstellung mit 1/x2 zu kreieren. Es würde QwtScaleTransformation involvieren. Wie, ist mir nicht ganz klar, so spärlich die Qwt-Dokumentation ist. Dort ist nichts erklärt, es gibt nur eine Auflistung von allen Klassen und Attributen. Keine Ahnung, wie man sie benutzen soll. Ich habe sowieso nur die Dokumentation für die Version 6.1.1 gefunden, und ich arbeite mit einer älteren Version, bei der QwtPowerTransform nicht existiert. Ein Beispiel für eine personalisierte Skalierung habe ich gefunden, mit vielen neuen Klassen zu definieren, was mir zu aufwendig war. Eine einfache Lösung des Problemes scheint es nicht zu geben. Kein Wunder, dass mein Vorgänger stattdessen

myengine = self.ui.qwtPlot.axisScaleEngine(Qwt.QwtPlot.xBottom)

Qwt.QwtScaleEngine.setAttribute(myengine, Qwt.QwtScaleEngine.Inverted)

benutzt hat. Das löst das Problem leider nicht wirklich.

Ich habe meine Suche aufgegeben, als Uschi nachmittags zu mir kam und meinte, er würde meine Daten über die Download-Statistik vom Programm, die ich ihm gestern geliefert hatte, für merkwürdig halten und ich sollte sie überprüfen, bevor er sie in seinem Vortrag morgen benutzt. Seit der Freigabe in Februar hat sich die Anzahl der Nutzer verdoppelt. Es kam ihm suspekt vor, weil wir bei jedem Download eine automatische Email bekommen, da die Nutzer ein Registrierungsformular ausfüllen müssen, und er hätte nicht so viele in seinem Postfach. Ich habe meine Zahlen geprüft, was mir eine Stunde gekostet hat, und dasselbe Ergebnis wie gestern bekommen. Das mache ich anhand einer Mailing-Liste, die per Hand gepflegt werden muss. Wir hatten unsere IT-Abteilung gefragt, die Email-Adressen der Nutzer automatisch in der Liste zu speichern, aber „es geht nicht“. Ich muss regelmäßig alle Emails öffnen und prüfen, ob die Adresse schon in der Liste ist, bevor ich eine neue einfüge (wenn ich Updates ankündige, laden die Nutzer das Programm erneut herunter).

Es hat meine Stimmung nicht verbessert, dass Kate mich immer wieder zwischendurch mit idiotischen Fragen belästigt. Heute wollte sie wissen, wie man mit PowerPoint unter Linux PDF-Dateien erzeugen kann. Seufzer. Wie häufig habe ich ihr schon gesagt, dass es unter Linux kein PowerPoint gibt? „Ach nee, mit OpenOffice“, korrigierte sie sich dann. WIr haben eigentlich LibreOffice, aber diese Feinheit habe ich nicht mehr erwähnt. Programm selber geöffnet, unter „File“ geschaut, und da war, mittig, nicht zu übersehen, die Zeile „Export as PDF“. Hätte sie bloss die Menü-Punkte gelesen, hätte sie die Frage nicht stellen müssen. Promovierte blöde Kühe gibt es wohl.

Ich wollte eigentlich heute Abend mit dem Vortrag anfangen, den ich nächste Woche bei einer Tagung halten soll. Mit der Migräne wird es heute nichts mehr.

Teile deine Meinung mit!

