Wohnungen

Es ist noch nicht vorbei mit der Suche. Nachdem ich vorgestern meine Mami im Antrag eintragen lassen habe, fragte mich der Makler heute nach weiteren Nachweisen und Kopien von ihr. Ich habe die Schnauze voll. Die Provision wird eh nur bei erfolgreichen Mietverträgen fällig. Ich mache jetzt nicht mehr mit. Wie mein Chef heute Morgen sagte, bei meinem Gehalt müsste ich mir eigentlich so eine misstrauische Behandlung nicht gefallen lassen. Na ja, er hat auch generell etwas gegen Makler „und andere Arten von Blutsaugern“.

Eine etwa kleinere Wohnung habe ich am Dienstag besucht. Sie war ganz nett, ich könnte mir vorstellen, dort zu wohnen, aber irgendwie wäre sie nicht meine erste Wahl. Die Provision für den Makler liegt gut über zwei Kaltmieten, es gibt mir schon Magenschmerze, nur für einen Mietvertrag um die 1400€ zu bezahlen. Das erklärt sicherlich, warum sie seit mindestens einem Monat frei geblieben ist. Ich verteile die Provision auf die Dauer meines Arbeitsvertrages und komme nach zwei Jahren mit Nebenkosten gerade auf meine aktuelle Miete, finanziell gesehen würde sich nichts ändern, aber trotzdem, psychologisch ist mir der Betrag sehr hoch. Und ja, wie mein Chef sagt, wenn zu viele Mieter anfangen, sich die Wünsche der Makler gefallen zu lassen, können diese in Zukunft nur mehr und mehr verlangen. Schade, der hatte immerhin kein Problem damit, dass ich erst seit zwei Wochen wieder arbeite, er hatte gesagt, der Arbeitsvertrag würde ihm dann reichen (und außerdem sah er sooo gut aus, den möchte frau schon wieder sehen). Aber die Wohnung ist wieder unter einem Dach, es ist da oben sehr warm im Sommer, ich habe es sofort gemerkt, ohne Aufzug wird der Umzug dementsprechend teurer und es ist nicht so toll, den Katzenstreu über vier Etagen zu schleppen – das habe ich bis jetzt ja immer gemacht.

Ich habe heute Abend eine andere Wohnung besucht. Diesmal ohne Provision, und im Erdgeschoss. Sie sieht toll aus. Der kleiner Vorraum mit großen Fenstern zur Strasse, der in der Beschreibung der Wohnung vergessen wurde, wäre perfekt geeignet für meine Pflanzen. Die Wohnung liegt ganz nah an die S-Bahn, auch wenn nicht direkt neben den Linien, aber es ist mir beim längeren Warten vor der Wohnung nicht sonderlich aufgefallen. Der Mann sagte, wenn der Wind aus der anderen Richtung kommt, könnte es mit der S-Bahn schon lauter werden. Den Schlafzimmer kann man trotzdem in einem leisen Raum einrichten. Dafür, dass er das so ehrlich und spontan sagte, kriegt die Wohnung einen Plus-Punkt. Jetzt kann man noch nicht einziehen, es ginge erst ab August. Die Wohnung ist laut Anzeige seit Juni frei, aber die Renovierungsarbeiten wurden noch nicht mal angefangen. Ich habe die Unterlagen für den Antrag auf Mietvertrag bekommen und dachte, ich würde sie sehr gerne ausfüllen und schicken. Wegen meiner neuen Arbeit und den verlangten Gehaltsabrechnungen müsste ich mich bei der Immobilienfirma erst am Montag erkundigen, der Hausmeister, der die Besichtigung führte, wusste nicht Bescheid. Die Firma sitzt gar nicht in Berlin. Ich hoffe, ich werde dort nicht den gleichen bürokratischen Ärger wie bei der Wohnung von letzter Woche bekommen. Als ich zurück zu meinem Büro gegangen bin und mir die Formulare angeschaut habe, habe ich ein unangenehmes Gefühl bekommen. Es gibt da mitgeheftet eine „Ermächtigung zum Einzug von Forderungen durch Lastschrift“. Zum Einem habe ich bis jetzt meine Mieten immer selber bezahlt und mit dem Dauerauftrag ging es problemlos. Ich möchte nicht, dass fremde Personen nach Lust und Laune auf meinen Konto zugreifen. Zum Anderen sehe ich nicht ein, dass ich dieses Formular ausfüllen muss, wenn es noch keinen Mietvertrag gibt. Aber es steht auf der letzten Seite geschrieben, man müsste die „vollständig ausgefüllten Bewerbungsunterlagen“ zurück senden. Das werde ich also am Montag am Telefon auch klären müssen, bevor ich irgendwelche Unterlagen schicke.

4 Gedanken zu “Wohnungen

Teile deine Meinung mit!

