Logisches Denken im Traum

Das ist etwas, dass bei mir sehr selten vorkommt. Meistens wirkt es bei mir nicht komisch, wenn ich mich zum Beispiel in einem Aufzug befinde, und dieser fängt plötzlich an, sich auch horizontal zu bewegen, oder sogar aus dem Gebäude raus zu schießen. Nur beim Aufwachen merke ich, wie bescheuert der Traum war.

Als ich Studentin war, habe ich einmal kurz vor dem Aufwachen geträumt, ich befände mich im All und hätte plötzlich alle Fragen über das Universum und das Leben verstanden (ich hatte „Per Anhalter durch die Galaxis“ noch nicht gelesen). Es war ein tolles Gefühl, ich schwebte da im Dunkel und wusste, wie man Relativitätstheorie mit Quantentheorie zusammen bindet, das war alles so klar. Beim Aufwachen merkte ich, dass die Sätze im meinem Kopf völlig unsinnig waren.

Anders heute Morgen.

Ich war zum Vorstellungsgespräch in einer Chemie-Firma eingeladen worden. Ich befand mich in einer Gruppe und wir besichtigten die Hallen. Als wir zum Syntheselabor ankamen drückte mir die Leiterin einen kubischen Kristall in die Hand und wollte als Test wissen, wie die Flächen vom Kristall indiziert waren. Einfach, dachte ich, und fing an, sie durchzunummerieren: (100), (010), Oktaederflächen {111} waren auch dabei… Aber plötzlich wurde die Leiterin sauer und sagte, ich würde nur Blödsinn erzählen. Sie gab mir die „richtigen“ Indizien, die für mich überhaupt keinen Sinn ergaben. Ich malte ihr sogar an einem schwarzen Brett, der plötzlich vor mir erschien, wie man anhand der Elementarzelle äußeren Flächen von einem Kristall indiziert. Sie wollte nichts davon wissen, nahm eine Kreide und malte in den Zellen + oder – Zeichen, indem sie leise murmelte, „Plus Plus“, „Minus Minus“, „Plus Minus“, keine Ahnung, woher sie eine solche komische Art vom Flächen indizieren gelernt haben soll.

Ich war so geärgert, dass ich davon aufwachte und merkte, dass ich im Traum alles korrekt gerechnet hatte. Es handelte sich leider um keine bahnbrechende Ergebnisse.

Teile deine Meinung mit!

